Presse

Feedback

Die Evaluation der Schulveranstaltung "Tilt" durch eine Fragebogenerhebung unter mehr als 900 SchülerInnen und 52 LehrerInnen an 45 verschiedenen Schulen brachte ausgezeichnete Ergebnisse. Bei Interesse geben wir gerne nähere Auskünfte darüber.

Frau Reg. Rätin E. Preschern/Sachbearbeiterin für Gesundheit u. Umwelt, Bezirksschulinspektorin/Stadtschulrat Wien:

"... es handelt sich hier nicht um landläufiges traditionelles Theater, sondern um eine Mischform mit therapeutischen Elementen, ausgezeichnet gespielt von professionellen Schauspielern. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, den Handlungsablauf zu hinterfragen und zu verändern."

Dr. Valentin Wulz, Pädagog. Akademie, Suchtkoordinator Klagenfurt:

"... während der intensiven Nachbearbeitung kamen folgende Rückmeldungen: engagiertes Team mit ungewöhnlicher Kontaktbereitschaft, situationsangemessenes Reagieren in der 2. Phase, zielorientierte verbindende Worte mit bemerkenswerter Schlussaussage (Eigenverantwortlichkeit), großartige Atmosphäre im großen Arbeiterkammersaal bedingt durch die Mitmachbereitschaft der Schüler und Studenten"

Rückmeldungen von Schülern

"Ich werde mir das Stück zu Herzen nehmen! Ich trinke zwar sowieso nichts, aber das Theater hat mir gezeigt, wie schädlich und zerstörerisch Alkohol ist und ich werde auch nie damit anfangen."

"Ihr habt mir sehr ins Gewissen geredet. Also das nächste mal wenn ich was trinken will überleg ich es mir lieber noch einmal."

"Ich habe sehr viel in die Zukunft mitgenommen ... Und ich glaube man ist erst cool, wenn man nein sagen kann und nicht wenn man alles macht was die Gruppe sagt."

"Mir hat das Theater sehr gut gefallen, da es sehr anspruchsvoll und aufschlussreich war. Ich denke, dass sich einige Jugendliche dem Alkohol jetzt mit mehr Vorsicht zuwenden und vorher darüber nachdenken, wie viel sie vertragen und nicht über die Grenze hinausgehen."

"Ich persönlich fand das Stück gut und auch lustig. Die Nachbesprechung war aber informativer. Der zweite Teil war cool. Es war sehr lustig selbst mitzumachen. Zu der Gruppe selbst kann ich nur sagen: Hut ab. Echt gut gespielt."

"Ich hoffe, dass es anderen so wie mir die Augen geöffnet hat, was Alkohol betrifft."

Rückmeldungen von Lehrern

"Sehr engagierte und überzeugende Darstellung, die die Kinder und auch die Lehrer fesselte. Zu meiner Überraschung gelang auch der 2. Teil mit Schülerbeteiligung ausgezeichnet! Ich kann nur hoffen, dass dieses Stück sehr häufig in Schulen dargeboten wird!"

"Ich war fasziniert!! Viele Kinder haben sich (ihre Situation) wiedererkannt; Scheidung, Rauchen, ... War sehr gut, so wie es ist!"

"Der Einstieg in das Thema anhand des Theaterstücks war großartig! Die Schüler und auch die Lehrer waren von allen drei Teilen des Vormittags richtig 'gefesselt'! ... Nochmals herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg mit diesem Projekt!"

"Eine sehr engagierte Darbietung. Bester Kontakt zu den Schülern, ausgezeichnete Kenntlichmachung der Problematik. Der zweite Teil war unverzichtbar."

"Ein sehr engagiertes Team. Speziell der Mitspielteil war für unsere Kinder sehr wichtig zur Verarbeitung der Problematik."

"Eine hervorragende Darbietung! Es wurde speziell für unsere Schule (3. Kl., 4. Kl. PTS) gespielt, was ich persönlich noch beeindruckender fand. Die Schüler fanden so den Mut, wirklich ins Geschehen einzugreifen. Bitte weiter so!!"

"Gratulation! Dieses Stück kann man wirklich empfehlen. Das Team agierte ausgezeichnet. Wir werden diese Form der Prävention wieder wählen!"

"... so unmittelbar nachvollziehbar, dass die Betroffenheit spürbar war - die einzelnen Situationen boten gute Ansatzpunkte gemeinsam mit den Schauspielern zu analysieren welche Entscheidungen wegbereitend für das tragische Ende waren ... Die SchülerInnen hatten auch die Möglichkeit, diese in konstruktiver Weise zu verändern und die eigenen Lösungskonzepte mit einer/m der DarstellerInnen selbst zu spielen.
Eine sehr wirksame Möglichkeit, seine individuellen Ressourcen zu entdecken und nach positiven Ansätzen in schwierigen Situationen zu suchen.
Lebensfragen und Einsichten, z.B. "wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken oder die Wichtigkeit der Selbstachtung, die Erkenntnis, dass jeder für sich selbst Verantwortung hat, wurde in der Nachbearbeitung zu tiefgreifender Auseinandersetzung mit sich selbst. Es war ein sehr bereichernder Theatervormittag, der eine persönliche Analyse von gefahrvollen Situationen, die SchülerInnen beinahe alltäglich erleben können, ermöglicht..."